Nestbereich

Unser Nestbereich

Wenn du noch ganz klein bist und noch viel Zuwendung und Nähe brauchst, wird dir in unseren Nestgruppen die passende Umgebung geboten. Das geborgene Gruppenumfeld lässt dir Zeit um an Herausforderungen zu wachsen und groß zu werden.

Hier findest du viele Möglichkeiten, um deine Neugierde auf deine Umwelt walten zu lassen. Das gelbe und das blaue Nest laden dich mit verschiedenen Möglichkeiten rund ums Spiel, Bewegen, Experimentieren und Musizieren ein. Entdecke dafür unsere Gruppenräume mit spannenden Spielen, unseren Nebenraum mit seinen Bewegungsmöglichkeiten und die Waschräume, die auch zu Wasserexperimenten einladen.

Um deinen Wissensdrang und deine Neugierde noch mehr zu entfachen, haben wir uns noch einen aufregenden Tagesablauf und Wochenplan ausgedacht. Einer der wichtigsten Punkte ist unser Morgenkreis. Er bietet Raum, um wichtige Dinge mit dir zu besprechen, gemeinsam Musik zu machen und dir ein Mitbestimmungsrecht auch mithilfe von Piktogrammen zu geben.  Im Freispiel lernst du unter anderem, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen und dein individuelles Spiel zu entwickeln. Bis du 3 Jahre alt bist, hast du natürlich einen besonders hohen Bedarf an Bewegung und am Forschen. Dem kommen wir, neben dem Spiel im Nebenraum und Außengelände, auch in zweimal wöchentlichen Turnstunden nach. Da kannst du deine Geschicklichkeit erproben und kniffelige Herausforderungen bewältigen.

Ein weiterer Höhepunkt der Woche ist unserer Waldtag. Du kannst im rotierenden System an unserem Ausflug teilnehmen und sogar mit der Bahn fahren! Es gibt für dich im Wald ja so viel zu entdecken. Wenn du ein kreativer Kopf bist, kannst du einmal in der Woche an einem fantasievollen Kreativangebot teilnehmen. Lass dich überraschen. So ein erlebnisreicher Tag im Nestbereich kann ganz schön anstrengend sein. Im Schlafraum und Nebenraum, versuchen wir dir eine angemessene Ruhe- und Schlafzeit zu ermöglichen.

Du merkst, selbst als Kleinster, kannst du ganz schön viel bei uns erleben. Schau doch mal vorbei!

So sieht es bei uns aus…