Öffnungszeiten & Tagesablauf

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag – 07:00 – 16:30 Uhr

Unser Tagesablauf

Der Tagesablauf bietet den Kindern durch den Wechsel von Freispiel und Angebote sowie Spiel- und Gesprächskreisen einerseits viele Freiräume und Entscheidungsmöglichkeiten; auf der anderen Seite gibt es verbindliche Strukturen, die den Kindern Halt, Orientierung und Geborgenheit vermitteln.

07:00 Uhr

Die FrühdiensterzieherInnen kommen und empfangen die ersten Kinder. Die Ü-3 Kinder können in der Cafeteria frühstücken.

08:00 Uhr

Die anderen ErzieherInnen beginnen ihren Dienst und alle Schwerpunkträume werden geöffnet.

09:00 Uhr

Morgenkreis in allen Stammgruppen – jetzt sollten alle Kinder da sein! Die Kinder werden noch einmal offiziell begrüßt, es wird gesungen und besprochen, wer da ist und wer fehlt, was die Kinder beschäftigt, welchen Tag wir haben und was für Aktivitäten angeboten werden. Im Morgenkreis werden auch Geburtstage gefeiert.

09:15 – 11:30 Uhr

Die Nestgruppenkinder frühstücken gemeinsam in ihren Gruppen. Danach spielen sie je nach Wetterlage in ihren Gruppenräumen, im Garten, gehen in die Turnhalle oder machen einen Ausflug. Die Cafeteria ist für die Ü-3 Kinder bis 10:30 Uhr geöffnet. Sie können sich im Haus frei bewegen und an verschiedenen Kreativ-, Bewegungs- und Spielangeboten teilnehmen.

11:30 Uhr

Die Nestgruppenkinder helfen, den Tisch zu decken und essen Mittag in ihren Gruppenräumen. Danach legen sie sich zum Mittagsschlaf in ihre Betten im jeweiligen Schlafraum. Die Größeren unter ihnen, die keinen Schlaf mehr benötigen, ruhen sich bei einer Geschichte oder einer CD aus.

12:30 Uhr

Die Kinder mit einem 25 – Stundenplatz werden abgeholt. Für alle anderen Ü- 3 Kinder gibt es Mittagessen. Es wird in zwei Räumen, in drei Etappen, gruppenübergreifend gegessen.

14:00 – 16:30 Uhr

Abholzeit. ErzieherInnen besprechen mit den Eltern, was während des Tages passiert ist.

15:00 Uhr

Für alle Kinder, die noch im Zapageck sind, gibt es einen Snack. Bei schönem Wetter picknicken wir auch schon mal im Garten.

16:00 Uhr

So langsam räumen wir gemeinsam auf, bevor die letzten Kinder bis 16:30 Uhr abgeholt werden.