Konzept Elterninitiative

Elterninitiative

Anfang der Siebzigerjahre gründeten engagierte Eltern einen Verein mit dem Ziel, Kindergartenplätze für ihre Kinder zu schaffen. Die erste Kindergartengruppe zog 1971 vorübergehend im Gemeindezentrum am Lindenplatz ein. 1975 baute die Stadt Kaarst den heutigen Kindergarten. Die Eltern bewarben sich um die Trägerschaft und Mitte Januar 1976 konnten die ersten Kinder in unser jetziges Gebäude einziehen. Die gewählten Vorstandsmitglieder vertreten den Elterninitiative Zapageck e.V. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein elementarer Bestandteil unserer Arbeit.

Allgemeine Infos

Alle Eltern der in unserer Kindertagesstätte betreuten Kinder bilden als Mitglieder den Verein „Zapageck e.V.“ Dieser Verein fungiert als Träger unserer Einrichtung.

Wir sind ein Elterninitiativ-Kindergarten. Das bringt auf der einen Seite Aufgaben mit sich, auf der anderen Seite aber auch die Möglichkeit mitzugestalten und ein aktiver Teil unserer Einrichtung zu sein. Das Engagement unserer Eltern im Kindergarten-Alltag ist nicht nur für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf wichtig, sondern entscheidend für die familiäre Atmosphäre, in der unsere Kinder betreut werden. Die anfallenden Aufgaben sind vielfältig, so dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und Talente unterstützen kann. Das Engagement unserer Eltern führt zu einem engen Kontakt zu unseren Betreuern und fördert den Austausch zu anderen Eltern. Dieses Engagement schätzen wir sehr.

Jede Familie muss im Laufe eines Kindergarten Jahres 5 Sonnenstrahlen erarbeiten. Sonnenstrahlen können in verschiedenster Art und Weise gesammelt werden. Sei es bei der Erledigung aktueller und laufender Aufgaben, wie beispielsweise Vorbereitungen für anstehende Feierlichkeiten (St. Martin, Karneval etc.), die Übernahme von Teilaufgaben auf unserem Außengelände (Rasenmähen, Laub fegen etc.) oder die Instandhaltung unseres Mobiliars (Reparaturen, Wäsche).

Monatlich wird ein Vereinsbeitrag von 42 € pro Kind erhoben. Jedes weitere Kind muss einen Beitrag von 12 € pro Monat bezahlen. Dieser Beitrag ist zusätzlich zum normalen Kindergartenbeitrag sowie zum Essens- und Frühstücksgeld zu zahlen.

Die Eltern können sich in verschiedenster Art und Weise in den Kindergarten Alltag mit einbringen. In Vergangenheit wurden beispielsweise im Sommer eine Wasser Party für die Kinder organisiert, bei der wir unser Außengelände jede Menge Wasseraktivitäten wie Planschbecken, Wasserpistolen und Sprenger ausgestattet haben. Auch immer wieder bei den Kindern beliebt ist die Kinderdisco bei der sich unsere Turnhalle in eine bunte Glitzerkugel Welt mit aktueller Kindermusik verwandelt. Einmal im Jahr besuchte uns bisher der Teddy Doktor. An diesem Tag durften die Kinder ihren Lieblingsteddy mit in die Kita bringen und der Teddy Doktor hat ihn untersucht und verarztet. Das war immer ein großes Highlight für die Kinder.