Unsere Vorschule

Viele Eltern stellen sich im letzten Jahr vor der Einschulung die Frage:

„Ist mein Kind schulreif, bzw. fit genug für die Schule, ist es den schulischen Anforderungen gewachsen?“

Somit messen die Eltern dem letzten Kindergartenjahr meist eine große Bedeutung bei. Bei uns im Zapageck beginnt die gezielte Schulvorbereitung mit dem ersten Tag als Kindergartenkind. Denn wie in allen Einrichtungen für Kinder, ist die gesamte Kindergartenzeit als Vorbereitung auf die Schulzeit anzusehen. Die Zeit im Kindergarten ist Lebensvorbereitung und dient der Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Somit hat die gesamte Kindergartenzeit das Ziel, dass die Kinder die allgemeine „Schulfähigkeit“ erlangen. Jedoch muss bedacht werden, mit dem Ende der Kindergartenzeit ist das Kind noch kein „fertiges Schulkind- wie es am ersten Kindergartentag auch noch kein fertiges Kindergartenkind“ war. Mit dem ersten Schultag gilt es, die neuen Anforderungen, Regeln, Abläufe und Aufbau von neuen Beziehungen, zu bewältigen und sich in der darauffolgenden Zeit zum Schulkind zu entwickeln.

Die Erzieher haben ein besonderes Augenmerk auf eine Vielzahl von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen in den folgenden Bereichen:

  • Soziale und emotionale Kompetenz (Frustrationstoleranz, die Fähigkeit zu planen und sich selbst zu organisieren, Regelverständnis, Empathie, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein, Problemlösungskompetenz usw.)
  • Feinmotorik (die richtige Stifthaltung, die Fähigkeit, sich eigenständig an- und auszuziehen, eine Schleife binden zu können, das Vermögen Buchstaben und Zahlen zu schreiben usw.)
  • Kognitive Kompetenz (Zahlenverständnis, simultanes Erfassen von Mengen, Konzentrations- und Merkfähigkeit, die Fähigkeit, sich Sachwissen anzueignen, das Verständnis für sachliche Zusammenhänge, Interesse an Sachthemen usw.)
  • Sprachkompetenz (altersgerechter passiver und aktiver Wortschatz, die Fähigkeit, komplexe, grammatikalisch richtige Sätze zu bilden, die Fähigkeit, Gehörtes und Gesehenes in eigenen Worten wiederzugeben usw.)

Schulvorbereitung ist viel mehr als vorgetragenes Wissen zu vermitteln oder Arbeitsblätter mit den Kindern zu üben!

Uns ist es wichtig, dass die Kinder mit Selbstbewusstsein und Vorfreude auf die kommende Schulzeit blicken. Die meisten Kinder können es kaum abwarten endlich „Vorschulkinder“ zu sein, denn das bedeutet sie sind nun die ÄLTESTEN Kinder im Kindergarten. Und sie sind mächtig stolz darauf die Großen zu sein. Meist treten sie dann besonders selbstsicher, aktiv aber auch hilfsbereit den anderen Kindern gegenüber, auf. Die Lust darauf, Teil der Gemeinschaft „Vorschulkind“ zu sein, ist groß und den Kindern sehr wichtig.

Jedes Kind hat eine natürliche Neugierde und eine mitgegebene Lust darauf Neues zu erlernen. Wir schaffen Lernsituationen, in denen die Kinder eigene Ideen, Strategien und Lösungen überlegen können. Wir geben Kindern Raum Dinge selber auszuprobieren und an manchen Dingen auch zu scheitern. Das Selbstvertrauen der Kinder soll durch eine positive Wertschätzung aufgebaut werden, sie sollen stolz auf ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sein (meine Arbeit ist toll). Zusätzlich möchten wir die Kinder mit abwechslungsreichen Angeboten und Materialien auf vielfältige Weise und mit allen Sinnen, spielerisch auf die Schule vorbereiten.

In unserem Kindergartenalltag bedeutet dies, dass sie mehr Rechte, aber auch Verantwortung haben:

  • Konkretere Entscheidungsfreiheiten und Mitbestimmungsrechte
  • Alleine rausgehen (max. 3 Kinder)
  • Altersentsprechende Regelspiele
  • Den jüngeren Kindern neustes Spielmaterial vorstellen und gemeinsam mit ihnen ausprobieren
  • wöchentliches Treffen zur Gruppenfindung
  • der rücksichtsvolle Umgang/Gestaltung des Portfolio Ordner
  • Ausflüge
  • Schulbesuche in der Astrid-Lindgren-Grundschule (zur Erleichterung vom Übergang Kindergarten / Grundschule), leider zurzeit nicht möglich)
  • Schulwegtraining mit Polizei
  • Projekte zu Themen die die Vorschulkinder interessieren
  • Bilderbücher und Geschichten für Vorschulkinder
  • Bücherei
  • Experimente
  • Sprachspiele
  • Ausdauer,- und Konzentrationsspiele
  • Mathematische Spiele/ Mengenverständnis, Formen, Messen und Wiegen)
  • Reime/ Fingerspiele/ Lieder
  • vermehrtes Einbeziehen in alltägliche Aufgaben!
  • Abschlusstag auf Gruppenebene bei uns im Zapageck

Selbstständig selbstbewusst durchs Leben!

Sollten Sie Fragen zu ihrem Kind oder über das genaue Vorschulangebot haben, möchte ich Sie ermutigen sich an die Erzieher oder auch die Kita-Leitung zu wenden.